Heilbronner Woche 2011 am Bodensee

Wie jedes Jahr, so wurde auch in 2011 eine "Heilbronner Woche"  am Bodensee durchgeführt. Vom 19. - 25.06.11 waren wir zur Freizeit auf der Insel Höri "Zum Sternen" untergebracht. Wir reisten größtenteils mit der Bahn über Karlsruhe, Radolfzell nach Bankholzen. Nach dem Mittagessen bezogen wir die Zimmer, machten uns mit dem Haus vertraut und erkundeten die Umgebung bei einem gemütlichen Spaziergang. Bei einem vorzüglichen Abendessen besprachen wir die Aktivitäten der vor uns liegenden Woche.

Nach dem Frühstück am Montag stellte sich eine Referentin bei uns ein. Sie kam von der Bodenseewasserversorgung in Sipplingen und erläuterte uns die Aufgaben, Ziele und Baulichkeiten des Verbandes. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, den einige zu einem Spaziergang und/ oder Kaffeetrinken nutzten.

Der Dienstag begann mit einer Bahnfahrt nach Friedrichshafen. Ein kleiner Fußweg zum Museum führte uns ins Restaurant, wo wir  auf dem Balkon zu Mittag aßen. Um 13:00 Uhr begann die spezielle Führung im Zeppelinmuseum, wo wir auch in sonst gesperrte Bereiche eintauchen und von der Faszination der Luftfahrt viele Eindrücke sammeln durften. Die Luxuseinrichtungen der Luftschiffe war erstaunlich und vor allem, dass man zu dieser Zeit den Genuss noch vor die Zeitersparnis stellte. Kurz nach 15:00 Uhr betraten wir den in der Nähe ablegenden Katamaran. Dieser brachte uns auf die andere Bodenseeseite nach Konstanz. Dort versüßten wir den Tag mit Kaffee, Eis oder Getränken. Die Bahn brachte uns pünktlich wieder zurück in den Gasthof, wo uns die Chefin mit einem köstlichen Abendessen verwöhnte.

Der Mittwoch Vormittag wurde zur Erkundung der Radolfzeller Altstadt genutzt. Nach dem Mittagessen wurden wir in der alten Apotheke und im Kräutergarten in Radolfzell fachkundig und speziell für unsere Bedürfnisse abgestimmt, in die Geheimnisse der Heilkräuter und alten Medizin eingeführt. Im Trockenraum unter dem Dach durften wir die alten Behältnisse und Gefäße ertasten und getrocknete Kräuter erraten. Diejenigen, welche sich nicht sofort nach der Führung auf den Heimweg nach Bankholzen machten, wurden vom großen Unwetter mit Hagel überrascht. Gott sei Dank wurde niemand verletzt sondern nur völlig durchnässt. Nach dem Abendessen wurden wir von einem urigen Bankholzer musikalisch unterhalten.

Eine weitere Tagestour brachte uns am Donnerstag über Radolfzell, Konstanz nach Landschlacht. Aufregend war die Fahrt deswegen, da wegen der Grenzüberschreitung, die richtige Fahrkarte gelöst werden musste. Von Herrn Gruber  wurden wir um und durch das IBZ geführt. Dort nahmen wir auch das vorbestellte Mittagessen ein. Der große Garten, die Gesamtanlage und die vielen Gemeinschaftsräume im Haus hinterließen ihren Eindruck. Bei einer Tasse Kaffee konnten Fragen gestellt und Ansichten ausgetauscht werden. Die Heimreise verlief entspannt, da die Wege bereits vom Vormittag bekannt waren.

Der Freitag Morgen brachte uns mit dem Bus nach Wangen ins Fischermuseum. Dort konnten wir viele Versteinerungen, Fundstücke und Reste von den ältesten Holzbauten ertasten bzw. in Augenschein nehmen. Am Spätnachmittag durften wir noch die renovierte Kirche in Bankholzen besuchen. Der pensionierte  Pfarrer erzählte uns über die Geschichte der Kirche, der Halbinsel Höri und dessen Bewohner.

Am Samstag nach dem Frühstück stellten wir uns auf die Heimreise mit der Bahn nach Heilbronn ein. Alles in allem eine sehr schöne Woche in besonderer Umgebung, die zu vielen Aktivitäten einlädt und viel Abwechslung und Erholung bietet. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Begleitpersonen, ohne die es nicht so harmonisch verlaufen könnte.

Ihr Bezirksgruppenleiter
Wolfgang Heiler

Heilbronner Woche 2011

Heilbronner Woche 2011