Bereits gegen 7:45 Uhr trafen sich die 31 Personen der Bezirksgruppe Kreis Heilbronn am Heilbronner Hauptbahnhof. Der Reisebus der Firma Ernesti brachte uns nach Bretten- Dietelsheim. Nach einer kleinen Stärkung wurden wir fesselnd und gekonnt durch das Indianermuseum geführt. Durch unsere Führungshörgeräte war es trotz der großen Gruppe möglich den eindrucksvollen Ausführungen von Herrn Merbt zu folgen. Wir durften allerhand Gegenstände die der Inhaber aus den USA mitgebracht hat betasten und erleben.
Eine kurze Fahrt brachte uns auf den Kelterhof der Familie Schäufele. Verblüffend schnell wurden wir mit Essen und Trinken versorgt und jeder konnte seine Wahl genießen.

Nach der zweistündigen Pause setzten wir die Fahrt zu der Klosteranlage Maulbronn fort. Ein kurzer Spaziergang führte uns zum Treffpunkt für eine blindengerechte Führung. Die Entstehung, die Geschichte und der heutige Zustand des Kulturerbes konnten wir erfahren und ertasten. Die Führerin ließ keine der vielen interessanten Fragen unbeantwortet. Am Ende machten wir uns beim Tastmodell noch einmal ein inneres Bild von der Gesamtanlage. Wiederum zeigte sich, wie hilfreich ein Tastmodell ist um sich von einem Gebäudekomplex als Sehbehinderter einen Gesamteindruck zu verschaffen.

Ein abwechslungsreicher Tag in geselliger Runde ging mit der Heimfahrt zu Ende.

Wolfgang Heiler
Bezirksgruppenleiter

Indianermuseum Bretten

Indianermuseum Bretten

Kloster Maulbronn