Am 12.05.12 führte uns der diesjährige Jahresausflug in den Schwarzwald. Wir trafen uns um 7:30 Uhr an den Landkreis-Haltestellen am Heilbronner Bahnhof, um mit einem Reisebus der Firma Zartmann unseren Tagesausflug zu beginnen. Die insgesamt 36 Personen und 2 Führhunde  bestiegen den Reisebus. Das Wetter hatte sich stark abgekühlt und es regnete leicht, was für uns Ausflügler sehr angenehm war.Über die A 81, Stuttgart, die Abfahrt Oberndorf, trafen wir um 9:40 Uhr in Heiligenbronn ein. Bei einer Brezel-Pause konnten wir uns stärken und anschließend den taktilen Plan der Stiftungsanlage bestaunen. Schwester  Karolina Maier gab am Eingang einen ersten Überblick über die Örtlichkeiten. In der Stille der Kirche St. Gallus konnten wir der Geschichte von den Anfängen der heiligen Quelle, des Vikar Fuchs und der Errichtung der ersten Gebäude für Hör- und Sehbehinderte vernehmen. Nach und nach wurde die Anlage ausgebaut und im Jahre 1991 in eine Stiftung  eingebracht. Dadurch sind die Zukunft der Anlage und der Zweck der Nutzung gesichert. Anschließend durchliefen wir die einzelnen Gebäude. Auffallend war die Sauberkeit und Pflege der gut renovierten Gesamtanlage. Direktor Stephan zeigte uns im Anschluss den schulischen Bereich. Schulräume, Lernmittel und besondere adaptierte Geräte für den naturwissenschaftlichen Unterricht führte er uns vor. Zahlreiche Fragen wurden von den interessierten Führungsteilnehmern gestellt. In der Diskussion gingen wir auch auf die Auswirkungen des Inklusionsgedanken für die Förderschule ein.

Um 12:30 Uhr verließen wir mit vielen Eindrücken den Wallfahrtsort und machten uns auf den Weg nach Schramberg. Im Stammhaus genossen wir das vorbestellte Mittagessen in unmittelbarer Nähe unseres nächsten Zieles. Der Unternehmer Steim, ein sehr wichtiger Arbeitgeber im Umkreis, der auch im Besitz der Uhrenfabrik „Junghans“ ist, sammelt seit vielen Jahren Oldtimer. Die ca. 100 Fahrzeuge stellt er seit einigen Jahren in einem Museum den Besuchern zur Schau. Wir konnten uns selbst mit den Fingern ein Bild von den verschiedensten Fahrzeugen machen. Die ca. 2-stündige Führung strengt, wie wir alle wissen, sehr an, so dass wir um 16:20 Uhr die Rückreise antraten. Somit ging um 18:30 Uhr am Heilbronner Bahnhof ein sehr schöner, erlebnisreicher Ausflugstag zu Ende. Von hier aus starteten alle Teilnehmer in die Heimatorte im Stadt- und Landkreis Heilbronn.

13.05.12 
Bezirksgruppenleiter
Wolfgang Heiler