Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V.

Navigation

Das Logo vom Projekt Blickpunkt Auge Logo "Sehen im Alter"Schriftzug: Finde uns auf Facebook. Logo Click4charity

Anzeigen

Das Logo vom AURA-Hotel Saulgrub Das Logo der Firma Help Tech

Inhalt

Bezirksgruppe Ludwigsburg

Herzlich willkommen

Der Landkreis Ludwigsburg hat eine für einen Landkreis Recht große Flächenausdehnung. Im Südosten des Kreises liegt die Kreisstadt Ludwigsburg am Neckar. www.ludwigsburg.de etwa 15 km nördlich der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Bezirksgruppe Ludwigsburg des BSV Württemberg e.V. besteht derzeit aus etwa 80 Betroffenen.

Die Bezirksgruppe ist, gemeinsam mit 18 weiteren Bezirksgruppen im Raum Württemberg, eine Untergruppierung des Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. mit Sitz in Stuttgart, eingetragen im Vereinsregister Stuttgart unter der Reg.-Nr. 2298, welcher bereits im Jahr 1909 gegründet wurde. Die Mitglieder der Bezirksgruppe Ludwigsburg treffen sich grundsätzlich in regelmäßigen Abständen um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir unter obigen Kontaktdaten gerne zur Verfügung und erteilen Auskunft, so gut es geht. Bei sozialrechtlichen Fragen und Problematiken können wir Sie an hauptamtlich tätige fachkompetente Sozialpädagogen unseres Vereins für eine kostenlose Erstberatung weitervermitteln.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Seite.
Es grüßen Sie die Beiratsmitglieder: Herr Gerhard Schmid, Frau Heidi Wintergerst, Herr Sigfried Tennert und Frau Angelika Deutsch.

Termine:

03.02.2018

Neujahrsempfang
Wir wollen das neue Jahr in der Bezirksgruppe neben ein paar Informationen und organisatorischen Dingen in geselligem Miteinander beginnen, wobei auch der Austausch genügend Raum bekommen soll. Folgendes Rahmenprogramm ist für die Veranstaltung vorgesehen: - Begrüßung mit Sektempfang - Was erwartet uns dieses Jahr in der Bezirksgruppe - Wir dürfen einen Überraschungsgast begrüßen: Hr. Horst Schäfer, alias „Bruchsalat“, besucht uns mit Auszügen aus seinem Programm. Seit über 25 Jahren ist Hr. Schäfer mit „Bruchsalat“ in und von Bruchsal aus unterwegs mit Kabarett und Comedy. Sehen wir mal, wie es uns ergeht … - Neben und beim Mittagessen ist dann noch Zeit zum gegenseitigen Austausch und zu Gesprächen. So wollen wir dann auch den Neujahrsempfang ausklingen lassen. Um Anmeldung zum Neujahrsempfang am 3. Februar 2018 bitte ich mit Angabe der Mitglieder und Begleitpersonen unter der Rufnummer 07115160486 oder E-Mail: ludwigsburg@bsv-wuerttemberg.de. (Sollten Änderungen nötig werden, wäre auch die Angabe einer Telefonnummer hilfreich)
Veranstaltungsort: VFB-Gaststätte-Tamm (bei Ludwigsburg), in der Asperger Straße 3, 71732 Tamm
Zeit: 10:00 Uhr

16.03.2018

Infoveranstaltung
Alltagshilfsmitteln in Ludwigsburg (eine gesonderte Einladung mit weiteren Informationen zum Ort etc. folgen)
Zeit: 15:00 Uhr
Telefon: 0711/ 5160486
E-Mail: ludwigsburg@bsv-wuerttemberg.de

28.04.2018

Jahreshauptversammlung
Veranstaltungsort: in der VFB-Gaststätte Tamm
Zeit: 10:00 Uhr
Telefon: 0711/ 5160486
E-Mail: ludwigsburg@bsv-wuerttemberg.de

15.08.2018

Herbstveranstaltung
Führung bei Hochland-Kaffee in Stuttgart gemeinsam mit der BG-Stuttgart; alternativ am 19. September, jeder kann an einem frei wählbaren Termin teilnehmen.
Telefon: 0711/ 5160486
E-Mail: ludwigsburg@bsv-wuerttemberg.de

19.09.2018

Alternativtermin Herbstveranstaltung
Führung bei Hochland-Kaffee in Stuttgart gemeinsam mit der BG-Stuttgart;
Telefon: 0711/ 5160486
E-Mail: ludwigsburg@bsv-wuerttemberg.de

Spenden

Finanzielle Unterstützung ist gerne gesehen und kann durch Spendenbescheinigung steuervergünstigend abgegolten werden.

Ihre Spende hilft uns zu Helfen!
Spenden können Sie per Überweisung auf das Spendenkonto der Bezirksgruppe Ludwigsburg
Kontonummer: 77 02 201
Bankleitzahl: 601 205 00
IBAN: DE65 6012 0500 0007 7022 01
BIC: BFSWDE33STG
Bei der Bank für Sozialwirtschaft

Fußzeile