Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V.

Navigation

Das Logo vom Projekt Blickpunkt Auge Logo "Sehen im Alter"Schriftzug: Finde uns auf Facebook. Logo Click4charity

Anzeigen

Das Logo vom AURA-Hotel Saulgrub Das Logo der Firma Handy Tech

Inhalt

Bezirksgruppe Freudenstadt

Die Bezirksgruppe Freudenstadt…

…ist eine von insgesamt 19 so genannten Bezirksgruppen im Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. und ist im gesamten Landkreis Freudenstadt tätig.

Unser Anliegen ist es, Ansprechpartner für blinde oder sehbehinderte Menschen und deren Angehörige im Landkreis Freudenstadt zu sein. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit besuchen wir gerne regelmäßig – auch auf dortigen Wunsch – Schulen, Alteneinrichtungen, aber auch Behörden, Krankenkassen und alle nur erdenklichen Einrichtungen.

Regelmäßige Presseauftritte können dazu führen, den Bekanntheitsgrad unserer Gruppe zu erhöhen und den Menschen die Schwellenangst vor einer Kontaktaufnahme zu uns zu verlieren. Wir informieren jederzeit gerne über alle sehbehindertenspezifischen Belange und sind aus unserer eigenen Betroffenheit heraus, aber auch unterstützt durch unsere hauptamtlichen Kräfte dazu in der Lage, professionelle Unterstützung bei der Bewältigung des Alltages zu bieten. So beraten und unterstützen wir Sie gerne kompetent über Hilfsmittel, Schwerbehindertenrecht, Nachteilsausgleiche. Gleichzeitig bieten wir unseren Mitgliedern eine Heimat, in der nicht zuletzt Erfahrungsaustausch und Geselligkeit eine große Rolle spielen.

Wir treffen uns regelmäßig zu unseren offenen Treffpunkten, zu der jeder Interessierte gerne unverbindlich herzlich willkommen ist.

Die Termine sind: Jeden ersten Dienstag im Monat ab 14 Uhr im Gasthaus „Jägerstüble" in Freudenstadt und jeden dritten Freitag um 14 Uhr im Café Randecker in Horb gegenüber der Volksbank.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Fußzeile